Backe-Verlag

Bücher, Autoren, Manuskripte und mehr...

Einführung ins Ptolemäische; Teil 3


Dieses Buch zur Wunschliste hinzufügen

Untertitel: Nachträge und Wörterlisten Einführung ins Ptolemäische; Teil 3 Nachträge und Wörterlisten
Verlag: Backe-Verlag
Autor: Dieter Kurth
Illustrator:
Seiten: 160
Format: 21x29,7cm; Hardcover/Fadenheftung
Sprache: deutsch
ISBN: 978-3-9814873-3-6
Preis: 29,90 Euro Euro
Porto (innerhalb DE): 0,00 Euro
Gewicht: Gramm
Zusätzliches:
Kurztext:

In den Jahren nach Erscheinen meiner Einführung ins Ptolemäische (EP, ab 2007) sind etliche ADDENDA ET CORRIGENDA nötig geworden, wie es ja bei einem Buch dieses Umfangs und dieser Materie unvermeidlich ist. Einiges hatte ich bereits im zweiten Band publiziert (EP, Teil 2, 1121 - 1139), anderes war bisher im Internet einsehbar (www.backe-verlag.de). Diese Nachträge sowie das, was mir später noch aufgefallen ist oder von Kollegen freundlich mitgeteilt wurde, habe ich im vorliegenden Ergänzungsband zusammengeführt, so daß nun alles bis heute Hinzugekommene an einem einzigen Ort vorliegt.

Weiterhin hat sich bei der Arbeit mit der Einführung ins Ptolemäische gezeigt, daß es die Benutzbarkeit der beiden Bände erleichtern würde, wenn es WÖRTERLISTEN gäbe, deren Bestand mit einem engmaschigeren Netz gefischt wurde als es bei den schon vorhandenen „Res Notabiles“ und „Stichwörtern“ ( p. 1053 - 1081) der Fall war.
Als Reaktion auf dieses Desiderat liefert der vorliegende dritte Band der Einführung ins Ptolemäische drei Wörterlisten, und zwar für
•    ägyptische Stichwörter
•    deutsche grammatikalische Begriffe
•    allgemeine deutsche Stichwörter (Realien).


Addenda et Corrigenda
siehe PDF: Einführung ins Ptolemäische, Teil 3, 1-46