Backe-Verlag

Bücher, Autoren, Manuskripte und mehr...

Die Schranken in den ägyptischen Tempeln


Dieses Buch zur Wunschliste hinzufügen

Untertitel: Eine Studie zur Funktion und religiösen Bedeutung Die Schranken in den ägyptischen Tempeln  Eine Studie zur Funktion und religiösen Bedeutung
Verlag: Backe-Verlag
Autor: Khaled Elgawady
Illustrator:
Seiten: 560
Format: A4
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-9814873-5-0
Preis: 87,00 Euro
Porto (innerhalb DE): 0,00 Euro
Gewicht: 1900 Gramm
Zusätzliches:
Kurztext:

Mit diesem Band 1 wird eine neue Reihe eröffnet: QUIA
Quellen und Interpretationen – Altägypten

Die Schranken der ägyptischen Tempel, jene Mauern, welche die Zwischenräume der äußeren Säulenstellung eines Säulensaales überbrücken, versperren den Blick in das Innere, allerdings nur bis zu einer gewissen Höhe, so daß über sie hinweg das Sonnenlicht in den Raum fluten kann. Vor allem in den letzten Epochen der altägyptischen Geschichte wurden diese Interkolumnien reichlich mit Darstellungen und Texten ausgeschmückt, deren Interpretation einen wichtigen Beitrag zur Frage liefert, von welcher Idee geleitet die Ägypter die irdischen Wohnungen ihrer Götter gestaltet haben.

In dieser Untersuchung wurden zum ersten Male die Darstellungen und Texte der Schranken aller Tempel erfaßt und bearbeitet, jedes Dokument mit Abbildung, Wiedergabe des hieroglyphischen Textes, Transkription, Übersetzung und Kommentar. Damit wird zugleich ein nicht geringer Teil der hieroglyphisch geschriebenen Quellen erschlossen, die das alte Ägypten hinterlassen hat.

Addenda et Corrigenda V2: siehe pdf