Backe-Verlag

Bücher, Autoren, Manuskripte und mehr...

Es ist 1 Buch auf Ihrer Wunschliste.

Untersuchungen zu den Altägyptischen Säulen als Spiegel der Architekturphilosophie der Ägypter


Dieses Buch zur Wunschliste hinzufügen

Untertitel: Untersuchungen zu den Altägyptischen Säulen als Spiegel der Architekturphilosophie der Ägypter
Verlag: Backe-Verlag
Autor: Yoshifumi Yasuoka
Illustrator:
Seiten: 414
Format: A4
Sprache: deutsch
ISBN: 978-3-9817832-0-9
Preis: 118,00 Euro
Porto (innerhalb DE): 0,00 Euro
Gewicht: Gramm
Kurztext:

QUIA - Quellen und Interpretationen – Altägypten, Band 2

Der Titel des Buches läßt eine hochspezialisierte Untersuchung erwarten, doch der Leser, ob Wissenschaftler oder Laie, findet sehr viel mehr als das.
Im Mittelpunkt steht die Frage, welcher Gestaltungswille und welche Architekturphilosophie sich in der Formgebung der Säule als Element der altägyptischen Baukunst offenbaren. Für die Behandlung dieses Themas war der Verfasser bestens vorbereitet, weil er durch das erfolgreiche Studium der Fächer Architektur und Ägyptologie einen interdisziplinären Zugang zum Thema hat. Nach einer ausführlichen Darlegung des Forschungsstandes werden die verschiedenen Typen der altägyptischen Säule vorgestellt sowie ihre Hauptglieder, ihre Dekoration und ihre historische Entwicklung. Darüber hinaus behandelt der Verfasser die Proportionen der Säulen sowie logistische Fragen, zu denen vor allem die Planung und Organisation der Arbeit, die Gewinnung des Materials und der Transport, die Technik der Herstellung sowie das Aufrichten der Säule gehören.
Die Tabellen am Ende des Werkes stellen die Ergebnisse übersichtlich dar, darunter die Lokalisierung der Säulentypen, ihre Datierung, ihr Material, ihre Konstruktion, ihre bildliche Darstellung und ihre Verwendung in Modellen und Möbeln sowie Literaturangaben. Dem Bauforscher, aber auch dem Ägyptologen und den Vertretern anderer Kulturwissenschaften bieten die Tabellen einen Zugang zum Thema, der alles Bisherige weit übersteigt.
Zahlreiche Photographien und Architekturzeichnungen veranschaulichen die historischen Quellen und die Thesen des Werkes.