Backe-Verlag

Bücher, Autoren, Manuskripte und mehr...

Es ist 1 Buch auf Ihrer Wunschliste.

Luther 2.0


Dieses Buch zur Wunschliste hinzufügen

Untertitel: Wider den neuen deutschen Ablasshandel Luther 2.0 Wider den neuen deutschen Ablasshandel
Verlag: Backe-Verlag
Autor: Dieter Kurth
Illustrator:
Seiten: 72
Format: A5
Sprache: deutsch
ISBN: 978-3-9821743-5-8
Preis: 9,90 Euro
Porto (innerhalb DE): 1,60 Euro
Gewicht: Gramm
Kurztext:

Eine wenig beachtete Spätfolge der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland ist eine bestimmte Art des Ablasshandels, die viele Politikfelder beeinflusst. Es ist ein Tunnel, dessen Wände aus Scham bestehen, der dem politischen Handeln die Blickrichtung vorgibt. Darin schreiten viele rückwärts voran und blicken zum Beginn des Tunnels zurück, wo ihnen ein Bildschirm Furchtbares zeigt.

Um sich selbst von den schrecklichen Bildern zu befreien, um endlich wieder nach vorne in ein Tageslicht blicken zu können, tut man nur noch Gutes, will in allem, was politisch getan werden muss, nur der Beste, der Hilfreichste, der Großzügigste, der Menschlichste sein, auch wenn es den eigenen Interessen sehr schadet.

Auf diese Weise ist aber die Befreiung von den Bildern nicht möglich, denn sie zeigen das Getane erbarmungslos. Eine Befreiung zur Normalität ist nur möglich, wenn das Schreckliche zwar als ein Abschnitt der deutschen Geschichte in Erinnerung gehalten wird, in Reden und in Gedenkstätten, von wo aus es mahnend und drohend die Hand erhebt, von wo es aber nicht mehr die Normalität des politischen Handelns lähmt.